Frauenkogel (2424m)



Heute Frauenkogel solo. Da der Wetterbericht für das Wochenende ein wenig unsicher ist und bevor der Winter noch mal zuschlägt, so wie es für Anfang nächste Woche prognostiziert ist, wollte ich heute bei sicherem Wetter noch mal richtig Firn-schmiern.

Verhältnisse: Kann heute nur für die Sonnseite Auskunft geben, aber dafür sind die Verhältnisse schnell beschrieben: Firn und Sulz. Zeitiges Abfahren unbedingt erforderlich! Meine Abfahrt um 11h war schon fast zu spät. Eine Stunde früher wäre idealer gewesen. Wieder was dazugelernt! Hangneigung und Exposition sehr entscheidend. Fünf Grad mehr oder weniger im Grenzbereich praktisch wie Sulz oder Firn... ist ein bissi dramatisch gerechnet, aber übern Daumen in diese Richtung... die Höhenlage muss man natürlich in diese Gleichung auch noch miteinbeziehen...

Autor: Martin Luger
Datum: 16.03.2007
Saison: 06/07
Gebiet: Gro

Neuen Kommentar hinzufügen