Liebeseck, Niedere Tauern



Zwischendurch haben Manfred, Sepp und ich heute das präzise prophezeite Zwischenhoch für eine Tour auf das Liebeseck genutzt.

 

Schneeverhältnisse: ca. 15cm Neuschnee beim Start (ca. 1100hm) und 30 bis 40cm oben, wenn kein Wind im Spiel war. Am exponierten Gipfelgrat hat der Westwind nicht viel vom Neuschnee übriggelassen. Durch die warmen Temperaturen am heutigen Tag konnte die Sonne in südseitigen Lagen dem Schnee schon am Vormittag zusetzten. Soll heißen: südseitig starke oberflächige Anfeuchtung (siehe Bild:Kugel). Schon beim Aufstieg konnten wir aus steilen Südseiten einige selbstausgelöste kleine Schneebrettabgänge aus sicherer Distanz live beobachten. Einem anderen waren wir näher (siehe Bilder).

Autor: Martin Luger
Datum: 14.02.2007
Saison: 06/07
Gebiet: Niedere Tauern

Neuen Kommentar hinzufügen