Hoher Bolz (2421m)



Die Kreuzeckgruppe zwischen Möll- und Drautal in Oberkärnten, bisher ein weißer Fleck auf unserer inneren Landkarte. Eine Einladung übers Wochenende nach Mallnitz verschlägt uns auf die Alpensüdseite.

AP: Gh.Alpenheim im hintersten Teuchltal. Zufahrt aus dem unteren Mölltal von Napplach/Kohlstatt auf rauhem Sträßchen. Ohne Ketten/Allrad grad noch so zu machen.

Schnee/Lawinen: Weniger als bei uns im Norden, aber trotzdem oberhalb 1500m durchaus üppig, drunter hats zu oft hoch raufgeregnet, in tieferen Lagen also dürftig. Auf dieser Tour schöner Pulver, kaum windbehandelt, teilweise etwas schwergewichtiger als bei uns, weil schon stark aufgebaut, der wird das Altschneeproblem von morgen, wenn er zugeschneit wird, ohne vorher durch eine Warmperiode angefeuchtet worden zu sein. Aber jedenfalls super zu fahren.

Autor: Nani Klappert (Bergführer)
Datum: 09.02.2019
Saison: 18/19
Gebiet: Kreuzeckgruppe

Neuen Kommentar hinzufügen