Newsletter | as PDF as PDF

Deutsche Version english version

Wed. 14.03.2018
update 14.03.18 7:33 (Michael Butschek - translated by Jeffrey McCabe)

Snowdrifts, gliding snow, wet snow



Some fresh snow atop a moist surface, at high altitudes atop hardened surface. At low altitude the snow is thoroughly wet. Fresh snowdrifts on high altitude Northern Alps slopes from W/NW winds and older drifts on north-facing slopes. Elsewhere, main problem: gliding avalanches and loosely-packed wet-snow avalanches, released artificially or naturally.

Avalanche Danger

Avalanche danger is generally MODERATE (2). The reasons: fresh snowdrifts from W/NW winds, gliding snow and loss of snowpack firmness during the day.

At high and high alpine altitudes in the Northern Alps there are fresh, easily triggered, thin snowdrifts for slab avalanches, esp. on NW to SE facing slopes. Older danger zones are found in the Tauern and Nockberge foehn lanes (NW-N-NE), primarily triggerable by large additional loading. Trigger spots are near ridgelines, in transitions from shallow to deep snow and the entry points to gullies and bowls.
Also: wet-snow problem at low altitudes and naturally triggered gliding avalanches. Some small-to-medium releases with fractures of 100-200 cm can be expected again today, esp. on 40° gradient slopes up to 2300 m. Avoid all zones where glide cracks are visible in the snowpack surface. Furthermore, loosely-packed wet-snow avalanches can be triggered by skiers or naturally, especially in sun-drenched steep terrain below 2000 m.

Snow Layering

The snowpack is thoroughly wet at low altitudes, it has no further reserves of cold. Above 1000 m there has been 5-10 cm of fresh snow registered, also some graupel. The snowpack is at least superficially moist up to 2500 m. In wind-exposed high altitude terrain (mostly in the Northern Alps, in isolated spots of the Tauern) the W/NW winds have transported the fresh snow; elsewhere there was little wind impact. Up to 2300 m, increased gliding snow masses were observed yesterday.

At high altitudes (above 2200 m) hardened crusts dominate beneath the fresh snow. Compacted snowdrift accumulations which formed over the last few days are found on extended north-facing slopes, particularly in the Nockberge. Potential bed surfaces are found beneath the drifts, but they are not trigger-sensitive, and vary highly from place to place.

Alpine Weather Forecast (ZAMG Salzburg)

This morning, visibility is often impeded by snow showers and cloud. This afternoon, the cloud will disperse, visibility improve. Temperatures at 2000 m will be between -6 and -3 degrees; at 3000 m; -12 degrees. This morning, strong westerly winds will be blowing (gusts up to 50 km/hr), then slacken off during the afternoon.
Tonight, skies will clear. Fog will spread at low altitudes.
Tomorrow, Thursday, widespread sunshine in the morning. During the course of the day, dense cloud will spread out on the Main Alpine Ridge, bringing a small amount of precipitation. Strong to storm-strength southerly winds, along the Tauern reaching velocities of 90 to 110 km/hr. At 2000 m: +1 degree; at 3000 m: -4 degrees.

Short Term Development

Tomorrow, fresh snowdrifts generated by stormy southerly winds. Daytime loss of snowpack firmness due to higher temperatures.

Search Archive

Newsletter | als PDF als PDF

English Version english version



Lagebericht
Mi. 14.03.2018
update 14.03.18 7:33 (Michael Butschek)

Triebschnee, Gleitschnee, Nassschnee

Nachmittag

Vormittag

Etwas Neuschnee liegt auf angefeuchteter Unterlage, in den Hochlagen auch auf harten Deckeln. In tiefen Lagen ist der Schnee durchnässt. Kleinräumig frischer Tiebschnee in den Hochlagen der Nordalpen durch W/NW-Wind sowie ältere Triebschneepakte im Nordsektor. Sonst Hauptproblem kleine bis mittelgroße Gleitschneelawinen sowie nasse, oberflächliche Lockerschneelawinen, künstlich ausgelöst und spontan.

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr ist allgemein MÄßIG (2). Gründe sind: frischer kleinräumiger Triebschnee durch W/NW-Wind, Gleiten der Schneedecke und tageszeitlicher Festigkeitsverlust.

In hohen und hochalpinen Lagen der Nordalpen gibt es kleinräumig frische, leicht zu störende, aber geringmächtige Gefahrenstellen für Schneebrettlawinen, v.a. NW- bis SO-seitig. Ältere Gefahrenstellen in den Föhnstrichen der Tauern und der Nockberge (NW-N-NO) sind insbesondere bei großer Zusatzbelastung auslösbar. Auslösepunkte kammnah bzw. am Übergang von wenig zu viel Schnee und im Einfahrtsbereich von Rinnen und Mulden.
Weiters: Nassschneeproblem in tiefen Lagen und spontane Gleitschneelawinen. Einige kleine und mittelgroße Abgänge mit Anrissen von 1 bis 2 m sind auch heute wieder zu erwarten. Betroffen ist 40-Grad-Gelände bis etwa 2300m hinauf. Bereiche unterhalb der tiefen Risse im Schnee nach Möglichkeit großräumig meiden! Im Tagesverlauf sind zudem nasse, oberflächliche Lockerschneelawinen, ausgelöst durch Wintersportler oder auch spontan, insb. aus stark besonntem Steilgelände, in Lagen unter 2000m, möglich.

Schneedeckenaufbau

Die Schneedecke ist in tiefen Lagen durchnässt ohne Kältereserve, oberhalb von 1000 m gibt es 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee, teilweise auch mit Graupel, auf einer bis in Höhen um 2500 m zumindest oberflächlich angefeuchteten Unterlage. In den exponierten Hochlagen (hauptsächlich Nordalpen, vereinzelt auch in den Tauern) hat Wind aus W/NW den Neuschnee kleinräumig verfrachet, sonst war der Windeinfluss gering. Bis in Höhen von 2300 m wird weiterhin verstärktes Gleiten der Schneedecke beobachtet, ein paar teils mittelgroße Gleitschneelawinen wurden gestern beobachtet.

In den Hochlagen - von etwa 2200m aufwärts - dominieren unter dem Neuschnee harte und kompakte Deckel. Feste Triebschneepakete der letzten Tage findet man im erweiterten Nordsektor, insbesondere auch in den Nockbergen. Potenzielle Bruchflächen sind unter dem Triebschnee zwar vorhanden, aber nicht leicht anzusprechen und kleinräumig unterschiedlich.

Alpinwetter der ZAMG Salzburg

Am Vormittag ist die Sicht heute oft noch durch Wolken und Schneeschauer eingeschränkt. Am Nachmittag lockern die Wolken auf, die Sicht wird besser. Die Temperaturen betragen in 2000m zwischen -6 und -3 Grad, in 3000m um -12 Grad. Am Vormittag weht zum Teil starker Westwind (in exponierten Lagen Böen um 50 km/h möglich), der am Nachmittag nachlassen wird.
In der Nacht klart der Himmel auf, in tiefen Lagen breiten sich zum Teil Nebelfelder aus.
Morgen, Donnerstag, scheint am Vormittag verbreitet die Sonne. Im Lauf des Tages breiten sich am Alpenhauptkamm dichte Wolken aus, die auch etwas Niederschlag bringen können. Auf den Bergen weht starker bis stürmischer Südwind, entlang der Tauern sind Spitzen im Bereich von 90 bis 110 km/h möglich. In 2000m hat es um 1 Grad, in 3000m um -4 Grad.

Tendenz

Morgen frischer Triebschnee durch stürmisch auffrischenden Südwind und tageszeitlicher Festigkeitsverlust durch Erwärmung.





Suche Archiv