Newsletter | as PDF as PDF

Deutsche Version english version



Report
Tue. 13.03.2018
update 13.03.18 7:27 (Michael Butschek - translated by Jeffrey McCabe)

Increased gliding avalanches

Afternoon

Morning

The nocturnal reserves of cold are swiftly dissipated (only thin melt-freeze crusts), the snowpack is moist at least up to 2400 m. Main problem: small to medium gliding avalanches and loosely-packed wet-snow avalanches, triggered artificially and naturally. Above 2200 m, snowdrifts on north-facing slopes are triggerable primarily by large additional loading.

Avalanche Danger

Avalanche danger is MODERATE (2) in general.
The main problem: naturally triggering gliding avalanches. Some small to medium releases with fractures of 100-200 cm can also be expected, particularly on 40° gradient slopes below 2300 m. Avoid all zones where glide cracks appear in the snowpack surface! Second danger (with rapidly developing daytime danger cycle): loosely-packed wet-snow avalanches, triggered by freeriders and skiers or naturally, especially on steep, sun-drenched slopes below 2000 m.
At high and high alpine altitudes, especially in the Hohe Tauern and Nockberge foehn lanes, there are also danger zones for slab avalanches, triggerable especially by large additional loading. Trigger spots are near ridgelines and in transition zones from shallow to deep snow and at entry points to gullies and bowls.

Snow Layering

Warmth and intermittent rainfall (up to 1700 m yesterday) have moistened the snowpack significantly, gliding avalanche activity was correspondingly high. Following a night of heavily overcast skies, the cold reserves are diminished and quickly dissipate during the daytime, i.e. the thin crusts or rain-ice is swiftly softened. Above 1700 m, esp. in Tennen range, Hochkönig, Niedere Tauern, there is a thin layer of fresh snow and graupel.
At altitudes above 2200 m, hardened and compacted snowpack surfaces dominate. Firm drifts of recent days are found on north-facing slopes, especially in the Nockberge. Potential bed surfaces lie beneath the snowdrifts, but are not trigger sensitive and of highly varying delicacy.

Alpine Weather Forecast (ZAMG Salzburg)

Sunshine and clouds, with varying visibility. Along the Tauern, showers of rain or snow (snowfall level 1300-1700 m). In the Northern Alps the clouds will disperse somewhat. Strong westerly winds will prevail, even stormy in the Northern Alps at high altitude. At 2000 m: -3 degrees; at 3000 m: -10 degrees.
Tomorrow, Wednesday, visibility will be impeded by low lying cloud, snow showers above 1000 m. In the afternoon, some sunshine is anticipated. Temperatures will lie between -6 and -2 degrees at 2000 m; at -11 degrees at 3000 m.

Short Term Development

No significant change is expected. Nighttime skies will generally be overcast, only in the Lungau will the snow be able to cool sufficiently. The minor amounts of fresh snow will be moistened by the powerful sunshine. Small, fresh snowdrifts on east facing slopes at high altitude. Despite the heightened temperatures, gliding avalanches remain the biggest threat.





Search Archive

Newsletter | als PDF als PDF

English Version english version



Lagebericht
Di. 13.03.2018
update 13.03.18 7:27 (Michael Butschek)

Vermehrt Gleitschneelawinen

Nachmittag

Vormittag

Die nächtliche Kältereserve ist gering (nur dünne Schmelzharschkrusten) und rasch aufgebraucht, die Schneedecke ist bis in Höhen von 2400 m zumindest oberflächlich angefeuchtet. Das Hauptproblem sind einige kleine bis mittelgroße Gleitschneelawinen sowie nasse, oberflächliche Lockerschneelawinen, künstlich ausgelöst und spontan. Oberhalb von 2200m gibt es Triebschneepakete im Nordsektor, die insbesondere bei großer Belastung auslösbar sind.

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr ist allgemein MÄßIG (2).
Das Hauptthema sind spontane Gleitschneelawinen: Einige kleine und mittelgroße Abgänge mit Anrissen von 1 bis 2 m sind auch heute wieder zu erwarten. Betroffen ist 40-Grad-Gelände bis etwa 2300m hinauf. Bereiche unterhalb der tiefen Risse im Schnee nach Möglichkeit großräumig meiden! Zweites Gefahrenmoment (mit raschem Tagesgang): nasse, oberflächliche Lockerschneelawinen, ausgelöst durch Wintersportler oder auch spontan, insb. aus stark besonntem Steilgelände, in Lagen unter 2000m.
In hohen und hochalpinen Lagen, vor allem in den Föhnschneisen der Tauern und der Nockberge, gibt es zudem Gefahrenstellen für Schneebretter. Auslösbar insbesondere bei großer Zusatzbelastung. Auslösepunkte kammnah bzw. am Übergang von wenig zu viel Schnee und im Einfahrtsbereich von Rinnen und Mulden.

Schneedeckenaufbau

Wärme und zeitweise Regenschauer (gestern bis etwa 1700 m) haben die Schneedecke in tiefen und mittleren Höhenlagen stark angefeuchtet, die Gleitschneeaktivität war auch gestern vergleichsweise hoch. Nach einer vielfach stark bewölkten Nacht ist die Kältereserve gering und heute rasch aufgebraucht, dünne oberflächliche Krusten (tlw. auch Regeneis) weichen rasch auf. Oberhalb von 1700 m (v.a. Tennengebirge, Hochkönig, Niedere Tauern) gibt es zum Teil eine dünne Auflage aus Neuschnee und Graupel.

In den Hochlagen - von etwa 2200m aufwärts - dominieren harte und kompakte Deckel. Feste Triebschneepakete der letzten Tage findet man im erweiterten Nordsektor, insbesondere auch in den Nockbergen. Potenzielle Bruchflächen sind unter dem Triebschnee zwar vorhanden, aber nicht leicht anzusprechen und kleinräumig unterschiedlich.

Alpinwetter der ZAMG Salzburg

Sonne und Wolken und mit ihnen die Sicht wechseln heute immer wieder und es kann vor allem entlang der Tauern schauerartig regnen oder schneien. Schnee fällt oberhalb von 1300 bis 1700 m. Im Bereich der Nordalpen können die Wolken öfter auflockern. Es weht starker und in den Hochlagen der Nordalpen zum Teil stürmischer Westwind. Temperaturen in 2000m um -3 Grad, in 3000m um -10 Grad.
In der Nacht meist bewölkt mit Regen- und Schneeschauern speziell im Nordalpenbereich, oberhalb von 1000 m gibt es dort ein paar wenige Zentimeter Neuschnee.
Morgen, Mittwoch, ist die Sicht am Vormittag noch durch tiefe Wolken und Schneeschauer oberhalb von etwa 1000m eingeschränkt. Am Nachmittag wird es zunehmend sonnig. Die Temperaturen betragen in 2000m zwischen -6 und -2 Grad, in 3000m um -11 Grad.

Tendenz

Keine wesentliche Änderung. Die Nacht ist vielfach bewölkt, nur im Lungau kann der Schnee etwas besser auskühlen. Der geringe Neuschnee wird tagsüber von der kräftigen Sonne angefeuchtet. Kleinräumig frische Triebschneepakete im Ostsektor der Hochlagen. Ungeachtet der Abkühlung bleibt Gleitschnee ein großes Thema!





Suche Archiv