Newsletter | as PDF as PDF

Deutsche Version english version



Report
Wed. 14.02.2018
update 14.02.18 7:10 (Bernhard Niedermoser - translated by Jeffrey McCabe)

Avoid very steep zones. Southern aspects more favourable.

Afternoon

Morning

Weak layers beneath the loosely-packed powder and drifts complicate the situation. Most danger zones on W-N-E facing slopes. Settling noises, isolated triggerings indicate a weak snow base. Avoid steep transitions, typical leeward slopes, triggerings esp. with large additional loading, but sometimes even the weight of one skier is enough.

Avalanche Danger

The situation demands much caution, restraint and experience. Avalanche danger above the treeline is CONSIDERABLE (3), in the Nockberge, Osterhorn range and most of the Niedere Tauern danger is MODERATE (2).

Dry slab avalanches can be triggered in terrain adjacent to ridgelines, esp. W-N-E aspects, with ascending altitude as of 2200 m in southern aspects as well. In some places, the weight of one sole skier can release the snow masses (taking a fall, not maintaining distances, going on foot). Shallow snow zones are the most treacherous. On the windy Main Alpine Ridge and in the Lungau, danger zones are easily recognized, everywhere else the wind indicators cannot be discerned, blanketed by 20 cm of fresh snow. Typical fractures are 40-70 cm deep. With the sunshine, naturally triggered, generally harmless loose-snow avalanches will trigger naturally in extremely steep, rocky terrain. Avoid those zones!

On extremely steep grass-covered slopes below 2200 m, isolated gliding avalanches can trigger naturally.

Snow Layering

The fresh snow from Monday is cold and loosely-packed, the later snowfall that day fell without wind influence. The lower batch of the fresh snow is bonded, fell amid wind impact. Bonding is highly varied, but prone to triggering. On south-facing slopes, the snowpack is better; on extended north-facing slopes (W-N-E) a mixture of hoar and faceted, old powder snow crystals and thin old snowdrift accumulations from recent days.

The old snowpack is compact. The more deeply embedded weak layers are not trigger-sensitive. Gliding avalanche activity has receded, compared to the weeks prior. Only where the old snowpack is still sucking moisture from the warm ground from place to place are gliding avalanches likely.

Alpine Weather Forecast (ZAMG Salzburg)

The day will begin with cloudless skies. Towards the west and south it will stay that way. Further east, esp. Osterhorn range, Tennen range, Dachstein, possibly also Niedere Tauern, low lying clouds will move in this afternoon. Hardly any wind, cold. At 2000 m: -12 degrees; at 3000 m: -18 degrees.

Tomorrow, Thursday, unimpeded sunshine until midday. Then high altitude cloud cover will move in from Tirol, the skies will turn milky, the sun become a distant disc. The summits will remain free, temperatures will rise slightly. At 2000 m: from -9 to -5 degrees; at 3000 m: from -14 to -8 degrees. Moderate to brisk NW winds at high altitudes.

Short Term Development

The snowdrift situation above the treeline will remain the major risk. Following the most recent snowfall, the proneness to triggering has receded a notch. However, the NW winds in the afternoon will generate new snowdrift accumulations. Danger levels for Thursday and Friday will be from MODERATE to CONSIDERABLE (due to the newly arising winds).





Search Archive

Newsletter | als PDF als PDF

English Version english version



Lagebericht
Mi. 14.02.2018
update 14.02.18 7:10 (Bernhard Niedermoser)

Sehr steile Zonen noch meiden. Südsektor meist günstiger.

Nachmittag

Vormittag

Schwache Schichten unter dem lockeren Pulver und Triebschnee machen die Situation etwas kompliziert. Wobei sich die Gefahrenstellen mittlerweile vermehrt auf den steilen Nordsektor (W-N-O) konzentrieren. Setzungsgeräusche und einzelne Auslösung deuten auf die teilweise schwache Unterlage hin. Steile Übergänge und typische Leezonen meiden. Auslösung ist insbesondere bei großer Belastung, an einigen Stellen auch noch bei geringer Belastung möglich.

Gefahrenbeurteilung

Die Situation verlangt noch Zurückhaltung und Erfahrung. Die Lawinengefahr ist ab der Waldgrenze aufwärts ERHEBLICH (3), in den Nockbergen, der Osterhorngruppe und großteils auch in den Niederen Tauern MÄSSIG (2).

Trockene Schneebretter sind im kammnahen Steilgelände vor allem im erweiterten Nordsektor (W-N-O) und mit zunehmender Höhe ab 2200m auch im Südsektor auslösbar. Teilweise reicht schon der Impuls einer Person, teilweise braucht es schon eine größere Belastung (Sturz, kein Abstand, zu Fuß). Am heikelsten sind vergleichsweise schneearme Zonen. Direkt am windigen Alpenhauptkamm und im Lungau sind die Gefahrenstellen gut erkennbar, sonst sind sie ruhig überschneit. Typische potenzielle Anrisshöhen bewegen sich zwischen 40 und 70 cm. Mit der Sonne sind aus dem extrem steilen, meist felsdurchsetzten Steilgelände einige spontane, kleine Lockerschneelawinen möglich. Solche Bereiche sollte man meiden.

Aus extrem steilen Grasmatten unterhalb ca. 2200 m sind vereinzelte, spontane Gleitschneelawinen nicht ausgeschlossen.

Schneedeckenaufbau

Der Neuschnee vom Montag ist kalt und locker, weil der zweite Teil des Niederschlags ohne Wind fiel. Der untere Teil des Neuschnees ist gebundener und ist im exponieren Gelände mit Wind gefallen. Die Verbindung bzw. störanfällig ist mittlerweile unterschiedlich. Im südseitigen Gelände scheint sie besser zu sein, im erweiterten Nordsektor (W-N-O) bildet ein Mix aus Reif und kantigem, alten Pulverschnee in einigen Gebieten eine ungünstige Unterlage. Setzungsgeräusche, Risse und Auslösungen bestätigen diesen Prozess. Eine weitere, mitunter relevante Sollbruchstelle findet sich unter dem letzten Schmelzharschdeckel. Dort haben sich kantige weiche Kristalle gebildet.

Der Rest der Altschneedecke darunter ist kompakt und derzeit nicht oder kaum ansprechbar. Die Gleitschneeaktivität hat abgenommen, nur dort wo die Altschneedecke punktuell noch Feuchtigkeit aus dem warmen Boden saugt, sind Bewegungen möglich.

Alpinwetter der ZAMG Salzburg

Heute beginnt der Tag wolkenlos. Nach Westen und Süden hin bleibt es das auch den ganzen Tag. In der Osthälfte, vor allem im Bereich Osterhorngruppe, Tennengebirge, Dachstein, eventuell auch in den Niederen Tauern, tauchen ab etwa Mittag einige tiefe Wolken auf. Die Wolken sollten aber aufgelockert sein, also eher kein Dauernebel. Kaum Wind, aber weiter kalt. In 2000m -12 Grad, in 3000m -18 Grad. < br>
Morgen, Donnerstag, scheint bis Mittag die Sonne ungetrübt. Dann ziehen von Tirol her hohe Schichtwolken auf. Himmel wird milchig, Sonne wird zur Scheibe, Gipfel bleiben aber frei. Die Temperaturen steigen leicht an, in 2000m von -9 auf -5 Grad, in 3000m von -14 auf -8 Grad. In den Hochlagen frischt mäßiger bis lebhafter NW-Wind auf.

Tendenz

Weiter bleibt die Triebschneesituation ober der Waldgrenze das Hauptthema. Die Störanfälligkeit des letzten Schneefalls sollte aber langsam zurückgehen. Allerdings sorgt der NW-Wind am Nachmittag für neue Triebschneebildung. Einstufung am Donnerstag und Freitag liegt im Bereich MÄSSIG und teilweise durch den neuen Wind wieder bei ERHEBLICH.





Suche Archiv